Das Rauhwollige Pommersche Landschaf hg
www.pommernschaf-ruegen.de

Startseite

Neuigkeiten

Wie alles anfing

Meine  Tiere

Meine  Tiere

Meine Zuchtergebnisse



Ziel Putbus auf der Insel Ruegen

Seit über 6 Jahrzehnten wohne ich in Putbus auf der schönen Insel Rügen , bin von Beruf Bauingenieur und habe hier einen kleinen Dachdeckerbetrieb . Jeder Mensch hat so seine Neigungen und Träume . Weshalb ich damals die Liebe zu den Schafen fand , weiß ich heute nicht mehr so genau. Eines steht aber fest: wenn es einen packt , dann für immer.

1982 pachtete ich eine kleine Wiese auf dem ehemaligen Gelände der Baumschule . Dort hielt ich am Anfang ein paar Landschafe , Milchschafe und Rauhwollige Landschafe . Ein Bild aus dieser Zeit erinnert mich noch heute an die Anfänge meiner Schafhaltung.

Meine ersten Schafe

Natürlich ist es nicht einfach , mehrere Rassen zu halten , jede hat so ihre Besonderheit . Unter meinen ersten Tieren befand sich auch ein Landschaf , was mir durch seine schöne Wolle besonders auffiel . Warum eigentlich eine fremde Rasse halten , wenn doch in Pommern das Rauhwollige Pommersche Landschaf faßt zum Aussterben verurteilt war . Es gab nicht einmal mehr hundert Tiere . Diese Rasse wurde in Pommern damals genutzt , um die Familie mit Fleisch zu versorgen . Die dunkle bis graue Wolle eignete sich vorzüglich zum Spinnen . Aber die Zeiten änderten sich . Für die Versorgung mit Fleisch gab es bald andere Rassen , die mehr einbrachten . Da die Wolle sehr grob ist und die Textilindustrie feinere Wollen verlangte, so geriet das Pommernschaf in Vergessenheit und begann ganz langsam auszusterben .
In den darauffolgenden Jahren 1983/84 hielt ich dann ungefähr 10 Rauhwollige Landschafe . 1985 war es dann so weit . Die ersten 6 gezüchteten weiblichen Schafe der Rasse" Rauhwollige Landschafe" wurden gekört . Jetzt fehlte nur noch ein guter Bock und der kam am 16.02.87 auf die Welt (1b) . Eine gute Grundlage war geschaffen . Zwei Jahre später hielt ich schon 7 weibliche Zuchttiere der Rasse "RL". Davon exportierte ich 1989 die ersten 5 Zuchttiere in die BRD . Von nun an versuchte ich , nicht viele, dafür aber Pommernschafe mit besonders typischen Rassemerkmalen zu züchten . Mehr Informationen zu meinen Tieren gibt es hier.


nach obencopyrightreturn